Zucht

Pferdezucht

Pferdezucht hat in Ladbergen lange Tradition und einen hohen Stellenwert

In unserem Verein werden seit Jahrzehnten erfolgreich Sport - und Freizeitpferde gezüchtet. Viele Mitglieder haben sich mit Haut und Haaren der Pferdezucht verschrieben und engagieren sich im Bereich der Warmblutzucht aber auch anderer Rassen wie Deutsches Reitpony, Haflinger und Andalusier. Herausragende Stuten, die oft selbst im Sport erfolgreich waren werden mit hochdotierten Hengsten verpaart. Meist wird dafür die gängige Methode der Besamung genutzt. Die Zusammenarbeit mit umliegenden Hengsthaltern und Stationen spielt dabei eine große Rolle. Viele der Fohlen finden schon innerhalb der ersten sechs Lebensmonate Interessenten und werden bei den neuen Besitzern in Jungpferdeherden aufgezogen bis sie rassebedingt im Alter von 2,5 bis 4 Jahren angeritten oder eingefahren werden. In den letzten Jahren ist in Ladbergen ein Trend in Richtung Springpferdezucht zu verzeichnen.

Seit einigen Jahren hat eine Fohlenbesichtigungstour mit anschließender geselliger Runde im Sommer einen festen Platz im Veranstaltungskalender des Vereins bekommen. Hier besteht für interessierte Mitglieder im Rahmen einer Fahrradtour die Möglichkeit den Züchtern über die Schulter bzw. in den Stall zu schauen. Die rege Beteiligung der Mitglieder und die Beachtung in der Presse ist ein Beweis für das große Interesse an der Nachzucht der Ladberger Pferdezüchter.

Berichte zu den Fohlenbesichtigungsterminen der letzten Jahre finden Sie nachfolgend.