„Girls aus LA“ gewinnen den Cup

Die erste Abteilung gewann

(von links nach rechts)
Johanna Kohnhorst (Lengerich) Sina Knoop
(Riesenbeck), Lara Groppe (Lengerich)
und Lara Joy Bröskamp (Milte).
Foto:Uwe Wolter

Es war ein herrlicher und sonniger Tag, noch nicht zu heiß wie am Sonntag. Am Samstag mussten Reiter und Pferde beim Turnier des Reitvereins Ladbergen noch nicht so kräftig schwitzen.

Von Uwe Wolter

Bei noch angenehmen Temperaturen durften sich die Zuschauer über spannende Wettkämpfe freuen, zumal die heimischen Starter gute Resultate ablieferten. Zwar gab es am ersten Turniertag auf den drei Schauplätzen Springparcours, Dressurviereck und in der Reithalle in den
Einzelwettbewerben keine Ladberger Sieger, aber immerhin gute Platzierungen auf den vorderen Plätzen. So belegten Verena Löpmeier auf L‘Amour und Nina Horstmann auf Sucy en Brie in einer Springprüfung der Klasse A** die Ränge zwei und drei. Ein ähnliches Ergebnis für die Gastgeber gab es in der Dressurprüfung der Klasse L
(Kür)-Trense. Sabine Kottmann auf Hui Buh und Melanie Niewand auf Aquilina holten sich auch hier die Schleifen für die Ränge zwei und drei ab.

Was das Ladberger Turnier auszeichnet, sind sicher die kurzen Wege. Vom Springparcours kann man schnell einen Blick rüber werfen zu den Dressurwettbewerben, oder man schaut eben mal in die Reithalle. Oder die Zuschauer können es sich auf der Terrasse vor der Reithalle bequem machen und den Reiterinnen und Reitern bei ihrem Wettstreit um die Siegerschleifen zuschauen.

Höhepunkt des ersten Turniertags war das abschließende Mannschaftsspringen um den Großen Preis der Gemeinde Ladbergen. Und hier hatten dann doch die Ladberger ihren großen Auftritt. Setzten sich doch hier „Die Girls aus LA“ Marie Ehmann (mit Carissa), Hanna Tillmann (mit Chopin), Verena Löpmeier (mit L‘Amour) und Nina Horstmann (mit Sucy en Brie) klar vor der Konkurrenz durch. Nur vier Fehler schlugen zu Buche. Platz zwei ging an den ZRFV Lienen, der 9,25 Fehler zu notieren hatte. Platz drei ging an das Team aus Geven.